Allgemeines

1.1 Diese Datenschutzerklärung betrifft die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die bi excellence software GmbH, Beethovenstraße 2469221 Dossenheim, im Rahmen des über den von der bi excellence software GmbH betriebenen Alexa Skill “Hallo meine Bank“. Der Alexa Skill „Hallo meine Bank“ ist über den Online-Dienst “Alexa” (“Alexa”) der Amazon Europe Core S.à r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (“Amazon”) zugänglich.

1.2 Die bi excellence software GmbH nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Personenbezogene Daten sind diesbezüglich alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen (vgl. Art. 4 Nr. 1 DSGVO).

1.3 Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (wie bei der Kommunikation im Rahmen von Alexa) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

2. Verantwortlicher

Bezüglich der im Rahmen des „Hallo meine Bank“ Skills verarbeiteten Daten ist die bi excellence software GmbH der datenschutzrechtlich Verantwortliche iSv. Art. 4 Nr. 7 DSGVO. Nicht verantwortlich ist VRNW für die Datenverarbeitung durch Amazon im Rahmen von Alexa.

Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten der bi excellence software GmbH lauten:

Daniel Müller

bi excellence software GmbH

Beethovenstraße 24

69221 Dossenheim

Tel.: +49 6221 86806-0

E-Mail: daniel.mueller@biexcellence.com

3. Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

3.1 Nach Ihrer Aktivierung des „Hallo meine Bank“ Skills in Alexa, können Sie Amazon im Rahmen von Alexa den Sprachbefehl geben, eine Frage an unseren Informationsdienst oder eine sonstige Aufforderung an uns zu übermitteln. Zur Ausführung dieses Befehls, wird uns Amazon die folgenden Daten weiterleiten:

  • Die von Amazon Ihnen bei Aktivierung des „Hallo meine Bank“ Skills zugewiesene individuelle “UserID”
  • Die von Ihnen in Bezug auf den „Hallo meine Bank“ Skill gestellte Frage oder Aufforderung

Ist zur Beantwortung der Frage oder der Umsetzung der Aufforderung eine Zuordnung zu einer bestimmten Bank erforderlich, wird uns Amazon zudem die folgenden Informationen zukommen lassen:

  • Bankleitzahl der zugehörigen Bank

Soweit wir eine passende Antwort auf Ihre uns übermittelte Frage oder Aufforderung haben, geben wir diese in Textform an Amazon weiter. Im Rahmen von Alexa erfolgt sodann die Umwandlung des Textes in eine akustische Sprachausgabe die Ihnen über Ihr Alexa-Gerät abgespielt wird. Die Art und Weise der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bevor eine Ihrer Fragen oder Aufforderungen von Amazon an uns übermittelt wurde sowie nachdem wir eine entsprechende Antwort für Sie an Amazon übermittelt haben, liegt außerhalb unseres Einfluss- und Verantwortungsbereichs. Die von uns zu verantwortende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beginnt mit dem Erhalt Ihrer personenbezogenen Daten durch Übermittlung von Amazon an uns und endet, wenn wir eine entsprechende Antwort in Textform an Amazon zur Übermittlung an Sie übergeben haben.

3.2 Die von Ihnen an uns gerichteten Fragen und Aufforderungen werden, nachdem wir eine entsprechende Antwort an Amazon übermittelt haben, anonymisiert und können sodann Ihnen nicht mehr zugeordnet werden. Ihre UserID sowie die Ihnen zugeordnete Bank werden für spätere Fragen oder Aufforderungen so lange gespeichert, wie der „Hallo meine Bank“ Skill in Alexa für Sie aktiviert ist.

4. Ihre Rechte

4.1 Im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die bi excellence software GmbH haben Sie folgende Rechte:

Sie haben das Recht, von uns jederzeit kostenlos Auskunft zu verlangen über die zu Ihnen bei uns gespeicherten Daten, sowie zu deren Herkunft, Empfängern oder Kategorien von Empfängern, an die diese Daten weitergegeben werden und den Zweck der Speicherung. Weiterhin haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

Wenn Sie eine Einwilligung zur Nutzung von Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Das Deaktivieren des „Hallo meine Bank“ Skills im Rahmen von Alexa gilt als Widerruf sämtlicher Einwilligungen. Weiterhin löschen wir in diesem Fall Ihre UserID, so dass wir dann keinen Bezug zu Ihrer Person herstellen können.

4.2 Alle Informationswünsche und Auskunftsanfragen zur Datenverarbeitung sowie Widersprüche richten Sie bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.

Bitte beachten Sie, dass eine Zuordnung der bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten nur über die von Amazon bei der Aktivierung des „Hallo meine Bank“ Skills generierte UserID erfolgt. Ihren Namen kennen wir nicht. Soweit Sie uns gegenüber Rechte geltend machen wollen, benötigen wir deshalb stets diese von Amazon vergebene UserID.

Stand: Juni 2018

bi excellence software GmbH
Beethovenstraße 24 DE-69221 Dossenheim